bitmap-48.jpeg

Zeitarbeit im medizinischen Bereich

Die Arbeitnehmer im medizinischen Bereich kennen es:

 

Die Belastung von Körper und Seele

Im medizinischen Bereich ist es sehr wichtig, dass die Arbeitnehmer körperlich und psychisch belastbar sind. Sie werden tagtäglich mit schwierigen Situationen in Berührung kommen und müssen anderen Menschen z.B. aus dem Bett helfen. Dazu ist die Arbeitsbelastung sehr hoch. Es kommt nicht selten vor, dass ein Arbeitnehmer Überstunden machen muss, um unser System am Laufen zu halten. Außerdem führen die ständigen Wechselschichten zu Stress, denn es müssen Früh-, Spät- und Nachtschichten übernommen werden. Auch an Feiertagen und am Wochenende benötigen die Krankenhäuser und Pflegeheime medizinische Fachkräfte. Uns ist bewusst, dass die Arbeitnehmer im medizinischen Bereich ihr Bestes geben, um Patienten zu helfen und zu unterstützen. Die Arbeit in diesem Bereich ist sehr anstrengend, denn in vielen Einrichtungen und Krankenhäusern ist das Personal immer unterbesetzt.

 

Bürokratie erledigen

Zur körperlichen Belastung, Anstrengung und Überstunden kommt die Bürokratie dazu. Es muss genau erfasst werden, wie der Patient sich fühlt und welche Medizin er erhält. Dies raubt dem Pflegepersonal Zeit, gerade wenn man in der Schicht unterbesetzt ist.

 

Die Zeitarbeit bietet einige Vorteile im medizinischen Bereich:


Aus Arbeitnehmersicht entscheiden sich zunehmend Arbeitnehmer zu einem Wechsel in ein Leiharbeitsverhältnis.



Pflegekräfte und Krankenpfleger (m/w/d) wechseln immer häufiger von der Festanstellung in ein Arbeitsverhältnis in der Zeitarbeit.

Wir haben uns gefragt, wieso dies kein Einzelfall ist?

In der Zeitarbeit werden die Arbeitszeiten und Schichten genauestens überwacht und von Personaldisponenten genauestens mit den Kundenunternehmen geplant. Dadurch können Überstunden vermieden werden. Außer einer Regelung der Wochenarbeitszeit bietet die Arbeitnehmerüberlassung eine tarifliche Entlohnung, sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld an. In vielen Fällen kommen für erfahrene Mitarbeiter im Gesundheitswesen übertarifliche Bezahlungen dazu, da unsere Kundenunternehmen auf zuverlässige und langfristige Mitarbeiter aufbauen möchten. Durch wechselnde Einsatzorte in verschiedenen Krankenhäusern oder Pflegeheimen erhalten die externen Arbeitnehmer verschiedene Einblicke und Erfahrungen.

 

Aus Arbeitgebersicht:

Dadurch, dass die Zeitarbeit qualifiziertes Personal zur Verfügung stellt, werden die eigenen Mitarbeiter körperlich und psychisch entlastet. Bei hohem Personalbedarf kann ARWA Personaldienstleistungen GmbH den akuten Personalmangel ausgleichen.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Arbeitsrecht

Rechtsprechung zur Arbeitszeiterfassung

Der Europäische Gerichtshof hat in seiner viel beachteten Rechtsprechung zur Arbeitszeiterfassung vom 14. Mai 2019 (C-55/18 Federación de Servicios de Comisiones Obreras (CCOO) ./. Deutsche

Arbeitsrecht

Quarantäne-Anordnung

Ist der Arbeitnehmer infolge einer Quarantäne-Anordnung gehindert seine Arbeitsleistung zu erbringen, sieht § 56 IfSG einen Entschädigungsanspruch vor.   Wird ein Arbeitnehmer positiv des Coronavirus

Arbeitsrecht

Neueinstellung trotz Kurzarbeit ?

Angesichts der erneuten Verschärfung der Corona-Krise in Deutschland stellt sich nunmehr die Frage: Neueinstellung trotz Kurzarbeit, ist das möglich?   Viele Unternehmen werden voraussichtlich bis

Fast geschafft...

Bitte rufen Sie Ihre E-Mails ab und bestätigen Sie Ihr Abonnement von unserem Newsletter.