3,8 Milliarden Menschen insgesamt weltweit nutzen sie – die sozialen Medien. Facebook, Youtube und Instagram sind die bekanntesten sozialen Netzwerke auf der Welt. Darunter ist Facebook das Beliebteste von allen.
Was versteht man überhaupt unter den “sozialen Netzwerken”?
Die sozialen Netzwerke dienen zur Unterhaltung und zum Austausch der Nutzer über verschiedene Themen, unterschiedliche Meinungen, Hobbys, gemeinsame Interessen und noch Vieles mehr. Privatpersonen und auch Unternehmen nutzen die sozialen Netzwerke.
Wir nutzen die sozialen Netzwerke ebenfalls, um unsere Kontakte und unsere Reichweite zu erweitern.
Sie nutzen die sozialen Netzwerke noch nicht? Wir erläutern Ihnen, wie Sie ganz einfach ein eigenes Profil erstellen können und wie Sie es effizient führen:
Zunächst müssen Sie sich auf dem gewünschten Netzwerk (z.B. Facebook oder Instagram) kostenlos registrieren. Hierfür ist lediglich die Festlegung Ihrer gewünschten Anmeldedaten sowie die anschließende Bestätigung dieser per E-Mail erforderlich.
Danach heißt es: Profil gestalten!
Instagram:
Bearbeiten Sie Ihr Profil: Stellen Sie ein schönes und zu Ihrer Seite passendes Profilbild ein und beschreiben Sie Ihre Person oder Ihr Unternehmen im Steckbrief, um Ihr Profil für andere Nutzer spannend und aufregend zu gestalten. Nennen Sie Ihr Hobby, Ihre Lieblingsmusik und eventuell Ihr Alter.
Achtung: Geben Sie zu Ihrem Schutz keine privaten Daten preis!
Außerdem haben Sie die Möglichkeit in der Beschreibung, falls Sie ein Profil für ein Unternehmen erstellen möchten, die Webseite der Firma zu verlinken und die Leistungen zu beschreiben.
Wenn das individuelle Profil nun angelegt und fertig gestaltet ist, sollten Sie es regelmäßig pflegen und führen! Damit auch andere Ihr Profil sehen, gibt es die Möglichkeit, in den Einstellungen das Profil entweder auf “Öffentlich” oder auf “Privat” zu stellen. Wenn Sie es auf “Privat” eingestellt haben, können sich andere Nutzer Ihr komplettes Profil nur dann anschauen, wenn Sie die Anfrage des Nutzers bestätigt haben. Alle Anfragen und Benachrichtigungen erhalten Sie unter dem Herz-Symbol.
Tipp: Je mehr Nutzer Sie bestätigen, desto mehr Abonnenten erreichen Sie mit Ihrem Content!
Abonnieren auch Sie Ihre Freunde, Bekannte, Familie, andere bekannte Personen oder Firmen, um sich auszutauschen, Ideen zu sammeln und Ihre Reichweite zu vergrößern. Es kommt nicht selten vor, dass sich alte Bekanntschaften in den sozialen Netzwerken wiederfinden. Je mehr Sie sich mit Anderen vernetzen, desto mehr Nutzer stoßen über wiederum andere Profile auf Ihr Profil.
Des Weiteren gibt es unter dem “Papierflieger”-Symbol, die Möglichkeit mit anderen Nutzern Nachrichten zu schreiben und sich gegenseitig Bilder senden, ohne sie direkt für alle zu posten. Wenn Sie auf das Haus-Symbol klicken, gelangen Sie auf die Startseite. Auf der Startseite werden Ihnen alle Beiträge und Storys von Nutzern angezeigt, die Sie abonniert haben.
Lassen Sie sich von Ihren Abonnenten inspirieren und schauen Sie, was für Ihre Abonnenten interessant klingt und einen Mehrwert bietet. Posten Sie reichlich, aber nicht zu viele Beiträge und Storys!
Tipp: Nutzen Sie die verschiedenen Funktionen, wie Hashtags, Markierungen und Standortangaben.
Was ist eine Instagram – Story?
Die Story-Funktion bietet viele Möglichkeiten! Sie können verschiedene Bilder, Videos und Sticker posten und sogar Umfragen starten. Die Story erscheint nur für 24 Stunden auf Ihrem Profil. Falls Sie die Story länger als 24 Stunden posten möchten, können Sie diese als “Highlight” hinzufügen.
Was ist ein Highlight?
Highlights sind unter Ihrem Profilbild positioniert, die Ihr Profil noch interessanter wirken lassen. In den Highlights können die Storys abgespeichert und jederzeit abrufbar gemacht werden.
Tipp: Sie können Highlights super nutzen, um spannende und außergewöhnliche Ereignisse zu teilen (z. B. Konzerte, Restaurantbesuche, Sportaktivitäten).
Die einzelnen Highlights können Sie dann benennen. Lassen Sie sich gerne von unserem Instagram – Account inspirieren!
Ihnen haben die Tipps und Tricks für Instagram weitergeholfen? Dann freuen Sie sich auf den nächsten Blog von ARWA Personaldienstleistungen GmbH, denn dort erzählen wir mehr über Facebook!