E-Learning als Form der Weiterentwicklung und -bildung ist auf dem Vormarsch. Die Veränderungen infolge der Digitalisierung sind mittlerweile in sämtlichen Bereichen des Lebens spürbar, im Alltag als auch im Beruf.
Was ist E-Learning?
E-Learning ist die Kurzfrom von “Electronic Learning” und bezieht sich auf elektronisch, technisch oder digital gestützte Lernmaterialien und -medien.
Es ist längst ein fester Bestandteil im Studium, in der Schule, in Weiterbildungen und Seminaren. Somit wird es auch immer mehr im Job eingesetzt, um Wissen zu vermitteln.
In vielerlei Hinsicht nutzen wir bereits E-Learning, ohne das uns diese Tatsache wirklich bewusst ist.
Die digitale Lernform erfreut sich dabei im privaten als auch beruflichen Bereich zunehmend an Beliebtheit – und das zurecht, denn die Vorteile sprechen für sich:
- Orts- und zeitunabhängiges Lernen
- Zeit- und Kostenersparnis
- Kontinuierlich steigerbare Qualität
- Gewährleistung einer Mehrsprachigkeit
- Eigenverantwortliches Lernen
- Zügige Mitarbeiter- und Personalentwicklung
- Lernen je nach Wissensstand und Lerntyp
- Kombination mit anderen Lernformen
- Verwendung multimedialer Inhalte, wie zum Beispiel Grafiken, Videos usw.
- Erfolgs- und Lernkontrolle
E-Learning für die digitale Weiterbildung
Immer mehr Unternehmen setzen auf digitale Weiterbildungsmöglichkeiten ihrer Mitarbeiter. Es gibt keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Branche, vielmehr ist es sogar zukunftsorientiert, wenn sich ein Unternehmen mit der Digitalisierung befasst. Ein E-Learning-Angebot eignet sich also für die unterschiedlichsten Bereiche.
In Universitäten und Hochschulen ist es mittlerweile nahezu selbstverständlich, Fortbildungen und Kurse digital anzubieten oder sogar gänzlich auszulagern.
Damit die Weiterbildung mittels E-Learning zum Erfolg wird, sollte man allerdings eine Offenheit für das digitale Lernen und den damit verbundenen Prozesse mitbringen sowie sich mit E-Learning selbst auseinandersetzen. Hilfreich kann es hierbei sein, sich hinsichtlich der firmeninternen Bedürfnisse beraten zu lassen.
E-Learning bietet Unternehmen eine sehr moderne Möglichkeit der Wissensvermittlung, der man offen gegenüber eingestellt sein sollte. Nur dann kann sich E-Learning als fester Bestandteil der Personalentwicklung etablieren.
E-Learning in der Personaldienstleistungsbranche
Dieser Blog befasst sich intensiv mit allen Themen rund um die Zeitarbeit. Darum möchten wir besonders E-Learning im Bezug auf die Personaldienstleistungsbranche beleuchten.
Hier steht der Markt was Weiterbildungsmöglichkeiten im E-Learning-Bereich betrifft noch relativ am Anfang. Daher möchten wir besonders Aufmerksamkeit auf eine E-Learning-Plattform im Bereich der Zeitarbeit lenken:
Die Zeitarbeit-Akademie.
Hierbei handelt es sich um eine Lernplattform, welche Kurse für Privatpersonen als auch Unternehmen zu sämtlichen Themengebieten der Zeitarbeit zur Verfügung stellt.
Um die Plattform nutzen zu können, bedarf es weder einer speziellen Softwarte noch einem gesonderten Programm. Alles was der Lernende für die Nutzung von der Zeitarbeit-Akademie benötigt ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Tablet oder Smartphone).
Der Nutzer erhält einen individuellen sowie persönlichen Zugang und kann anschließend unkompliziert zu jeder Zeit und von überall aus auf seine gebuchten Kurse zugreifen.
Arbeitgeber können die von Experten aus der Branche erstellten Inhalte zur Weiterbildung sowie Einarbeitung ihrer Mitarbeiter nutzen, um anschließend eine detaillierte Auswertung und aktuelle Übersicht der einzelnen Bearbeitungsstände zu erhalten.
Mit der Zeitarbeit-Akademie gibt es für jeden Wissensstand geeignete Seminare: Von Grundkursen zu den Themen Vertrieb in der Zeitarbeit, Personalgewinnung und -disposition, Social Media bis hin zu erweiterten Seminaren für Fach- und Führungskräfte – zu jeder Zeit aktuell, gesetzlich konform und von Experten aus der Branche erstellt und intensiv auf ihre Aktualität hin überprüft.
Das Team von Zeitarbeit-Akademie berät Sie jederzeit gerne individuell auf Ihren Bedarf zugeschnitten, je nachdem ob Sie bereits Erfahrung mit E-Learning-Lösungen haben oder neu in das digitale Weiterbildungsmodell einsteigen möchten.